Summerjazz
Hilden Instrumental-Jazzworkshop Inhalt Zielgruppe Fotos

Impressum | Datenschutz

Feedback
Mehr Hildener Jazz-Workshops:
Guitar Meeting Vocal Jazz Crossover Bandmeeting
Start
Kontakt

Zielgruppe

Einsteiger bis Fortgeschrittene

Einsteiger in Sachen Jazz können verschiedenste musikalische Werdegänge hinter sich haben und unterschiedlichsten Alters sein. So kann ein gestandener Profi, ein routinierter Orchestermusiker beispielsweise, durchaus ein solcher Einsteiger in den Jazz sein.

Wir möchten uns aber hier ausdrücklich auch an diejenigen wenden, die aus dem „Amateurlager“ kommen:

Jedem Teilnehmer wird ein Stoff geboten, der für seinen Wissensstand sinnvoll ist und den er verstehen und verarbeiten kann.

Unser Summerjazz Workshop hat keine Altersbeschränkung nach oben, und so möchten wir uns ausdrücklich auch an alle Menschen wenden, die bereits im Ruhestand sind, aber große Lust haben, sich mit Jazz zu beschäftigen.

 

Musikstudenten / Studienvorbereitung

Für Musikstudenten des klassischen Fachs bietet sich ein Besuch unseres Workshops an, wenn sie ihre Fähigkeiten der Improvisation verbessern wollen, da dieser Bereich oftmals nicht (oder nur auf einer Art Nebengleis) von den Hochschulen angeboten wird.

Für Musikstudenten des Bereichs Jazz spricht unser Dozententeam für sich und man findet neben seinem Studium bei unserem Summerjazz Workshop sicher einen riesigen Pool an „anderen“ Ideen, Techniken, Sichtweisen, Herangehensweisen, Improvisationskonzepten, etc.

Außerdem arbeitet die Hälfte unserer Lehrer als Dozenten an einer oder sogar mehreren Jazzhochschulen. Sie sind daher die prädestinierten Ansprechpartner und Berater für junge Musiker, die sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten:


(Änderungen vorbehalten)

 

Klassiker

Wir wenden uns mit unserem Workshop auch an klassisch ausgebildete Musiker, die einen Zugang zur (Jazz-) Improvisation suchen. Perfekt ausgebildete, professionelle Instrumentalisten, die zwar jedes schwierige klassische Musikstück vom Blatt spielen können, aber nicht über das nötige Wissen und Vokabular verfügen, um im Sinne des Jazz, die Musik „frei“ aus dem Moment heraus selber gestalten zu können.

 

Drehscheibe für musikalische Kontakte

Unser Summerjazz Workshop ist eine großartige Drehscheibe für musikalische Kontakte aller Art. Gleichgesinnte treffen sich und musizieren zusammen. Verschiedene musikalische Ansätze und unterschiedliche Ansichten begegnen sich, werden diskutiert und ihre Vertreter lernen voneinander.

Das Kennenlernen anderer Musizierender ist ein zentraler Bestandteil des Summerjazz Hilden und ist für so manchen Teilnehmer weit über die Workshopwoche hinaus von Bedeutung.

Langfristige Lehrer-Schüler-Beziehungen entstehen genauso wie neue Bands und Ensembles im Amateurbereich und professionelle Musiker-Connections.